Wald

Experiment Borkenkäfer - W wie Wissen - DAS ERSTE

Zunächst hieß es: Experiment missglückt. 1983 ließ man im Bayerischen Wald nach zwei Stürmen die umgestürzten Bäume liegen. So hat sich allerdings der Borkenkäfer rasant vermehrt. Forscher sagen heute: Das war richtig so!

W wie Wissen im Internet:
http://www.daserste.de/wwiewissen



Baumstreit im Spessart: Wieviel Buche braucht Wald

Weil sie dem Freistaat Bayern vorwerfen, zu wenig für den Erhalt alter Buchen zu tun, haben Greenpeace-Anhänger im unterfränkischen Spessart ein sogenanntes ‚Waldcamp' errichtet. Sie fordern einen Einschlagstopp für alle Buchen und Laubwälder, die über 140 Jahre alt sind. Viele Menschen im Spessart reagieren darauf mit Unverständnis. Jahrhundertelang dient ihnen der Wald schon. Sägewerke und Papierfabriken sind von ihm abhängig, außerdem hätten die alten Buchenwälder sogar zugenommen. Die Bürger vor Ort wollen sich von den Umweltaktivisten nicht vorschreiben lassen, wer ein Naturfreund ist -- und wer nicht.

http://quer.de/blog



Kampf ums Holz: Kapitalanleger entdecken den Wald

Der Herbst kommt, und mit ihm die Kälte. Froh ist, wer in dieser Zeit einen Holzofen hat. Denn der ist nicht nur gemütlich, sondern man spart so auch noch bei den hohen Energiekosten. Doch längst ist Holz zu einem begehrten Handelsobjekt geworden -- mittlerweile auch für Fondsmanager, die Waldbesitz als sichere Kapitalanlage nutzen. Im Spiel um Geld und Börsennotierungen droht Holz dabei immer teurer zu werden, und so mancher kleine Ofenbesitzer guckt demnächst vielleicht ins rauchfreie Rohr.

http://quer.de/blog